Skip to main content Skip to page footer

Die Wellbeing Vision

Die Wellbeing Vision lässt sich relativ einfach beschreiben. Schauen Sie sich einfach die nächsten Punkte an. Wellbeing ist keine Wissenschaft und schon gar kein Hexenwerk: Es ist die neue Lebens- und Esskultur. Sie ist von Jedermann sofort mit entsprechenden Ergebnissen anwendbar. Überzeugen Sie sich selbst.

Auch diese Worte beschreiben Wellbeing zutreffend: Erhaben denken, einfach leben … und Groß denken und mit Kleinem zufrieden sein …

Wellbeing aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, bedeutet Wohlsein, sich wohlfühlen - und zwar nicht nur für einen Moment oder Augenblick, wie bei Wellness, sondern im Idealfalle stets und ständig. Im stetigen Wohlsein in einer gesunden Umwelt sind Sie z. B. “außer Reichweite” von Krankheiten …

Die Wellbeing Vision im Detail

Immer wieder werde ich gefragt, was Wellbeing ist, was mich antreibt und welche Vision hinter allem steckt. Es ist ganz einfach: 

  • Jeder, der wissen möchte, wie ein wirklich gesundes Leben und wirklich gesund sein möglich ist, hat die Möglichkeit, dazu ein Buch zu lesen, sich online zu informieren, sich mit Online-Kursen und vor Ort in seiner Nähe in Workshops und Seminaren in einer Wellbeing Academy fortzubilden, sowie im Wellbeing Club mit Gleichgesinnten mehr und mehr zu erfahren und sich von einem Coach beraten und betreuen lassen können.
  • Menschen können dabei erkennen, dass die Ursache für Ihr Übel nicht in einer sogenannten Krankheit liegt, sondern dass eine ungesunde Umwelt und/oder das eigene Fehlverhalten auf Grund von Unwissenheit, Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit verantwortlich sind. Sie erfahren, was sie im Tagtäglichen für Ihr Wohlergehen tuen können und gesunden mehr und mehr.
  • Menschen, die andere bei einer gesunden Lebenskultur unterstützen wollen, können eine Ausbildung zum Wellbeing Assistent, Wellbeing Coach oder Wellbeing Coach Trainer machen, einer zutiefst erfüllenden Tätigkeit nachgehen und damit Gesundheitsinteressierte beraten, betreuen und begleiten beim wirklich gesund sein. Und darüber hinaus können Sie die nächsten Wellbeing Assistents, Wellbeing Coaches und Wellbeing Coach Trainer ausbilden.
  • Unternehmer bieten ihren Mitarbeitern nicht nur ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an, sondern ein allumfassendes und ganzheitliches Wellbeing Management. Gesunde, tatkräftige und motivierte Mitarbeiter im Flow, effektiv und effizient arbeitende Teams und eben gewinnbringend und liquide Unternehmen sind das Ergebnis. 
  • Geschäftsleute und Investoren können weltweit in Wellbeing Clubs und Wellbeing VIP-Clubs investieren, Wellbeing Assistents, Wellbeing Coaches und Wellbeing Coach Trainer beschäftigen und so in einem völlig neuen, wirkungsvollen und zukunftsweisendem “Gesundheitswesen” tätig werden. Mit den Gewinnen können sie großzügig soziale und gemeinnützige Projekte unterstützen und fördern, wie z. B. eine wirklich gesundheitsfördernde Schulspeisung und die optimale Ernährung im Betreuten Wohnen sowie in Alters- und Pflegeheimen.

Auf diese Frage gibt es 2 ganz einfache Antworten.

Einerseits ist der Inhalt von Wellbeing das Wissen und Know How vieler Experten unserer Zeit, der letzten Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte und vielleicht Jahrtausende. Den Namen von Charlie Chaplin kennt wohl nahezu jeder. Weitere Namen kennen sicherlich viele: Louise L. Hay, Kurt Tepperwein, Dr. Müller-Wohlfahrt, Galina Schatalova, Bärbel Mohr … Und die, die sich mit einer gesunden Ernährung, einer gesunden Lebensweise, mit dem Wasser als Lebensquell, mit Zufriedenheit und Lebensglück befassen, kennen sicherlich auch diese Namen: Prof. Dr. Christian Hechtl, Dr. h. c. Peter Jentschura, Dr. Jean-Bernard Delbé, Roland Jentschura, Dr. Frans Langenkamp, Prof. Dr. med. Jörg Spitz, Ralf Bihlmaier, Erich Bauer, Michael Peuser, Mihalyi Csikszentmihalyi und Kurt Zyprian Hörmann.

Andererseits hatte ich vor vielen, vielen Jahren die Eingebung und das tiefe innere Verlangen für mich und andere in Erfahrung zu bringen, wie ein wirklich gesundes Leben und wirklich gesund sein möglich ist. Deshalb habe ich seit 2005 ca. 10.000 Stunden investiert, Bücher gelesen, habe mir Filme und Videos angesehen, habe Seminare besucht, habe mich coachen lassen und habe darüber hinaus in Fotosessions, Fotoshootings, Videoaufnahmen, Musik, Internetseiten, Flyer, Publikationen, Merchandising und die entsprechende Ausstattung investiert. Alles in allem kamen da hauptsächlich durch meine umfangreiche zeitliche Investition ca. 1 Mio. Euro zusammen. Ich habe mir erlaubt, diese ca. 10.000 Std. mit einem Stundensatz von 70 Euro zu bewerten. Während dieser ganzen Zeit haben in meiner Selbständigkeit meine Kunden bei Cordes Solutions im Bereich Business für das Software-Consulting 108 Euro pro Stunde für meine Dienstleistungen bezahlt (zzgl. MwSt.). Einer dieser Kunden war 12 Jahre lang das Unternehmen AVM in Berlin. Das kennt fast jeder in Deutschland und Europa durch seine frühere FRITZ!Card und heute durch die breite Palette an DSL FRITZ!Boxen sowie weiteren innovativen und marktführenden Produkten.

Auch die nächsten Schritte sind schnell beschrieben:

  • Bis zum Frühjahr 2024 erstelle ich die nächsten Präsentationen und Unterlagen für Workshops, Seminare und das Coaching.
  • Parallel dazu gewinne ich mehrere Geschäftspartner, die Wellbeing in den nächsten 2 Jahren ganz massiv unterstützen und engagiert zum Erfolg von Wellbeing und damit zum Wohle vieler Menschen weltweit beitragen.
    1. 5 Personen: Apotheker, Heilpraktiker, Ärzte/Mediziner bzw. einen Doktor, die das entsprechende Wellbeing Know How auf den Prüfstand stellen und kräftig untermauern - mit ihrem Wissen, ihrem Fachverstand, ihrer Erfahrung und ihrer Persönlichkeit.
    2. Einen erfahrenen Ernährungswissenschaftler und einen Koch, die Wellbeing Food auf ein solides Fundament stellen.
    3. Jemanden aus dem Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit jahrelangen Erfahrungen und einem funktionierenden Netzwerk.
    4. Einen kreativen Fotografen und Kameramann, der Wellbeing medial in Szene setzt.
    5. Einen Grafiker und Mediengestalter, der die Publikationen erstellt und betreut.
    6. Einen Marketing-Spezialisten für Online- und Printmedien einschl. der Sozialen Netzwerke.
    7. Einen richtig guten TYPO3-Partner, für einen überzeugend guten und einzigartigen Internetauftritt.
    8. Einen etablierten Influenzer, der Wellbeing inhaltlich und Wellbeing als Marke in Szene setzt und das Bekanntmachen fördert.
    9. Einen erfolgreichen E-Learning-Spezialisten, der eine Online-Lernplattform aufbaut.
    10. Eine Co-Buchautorin, die bereits einige Zeit engagiert und erfolgreich in der Gesundheitsberatung unterwegs ist und vielleicht schon ein Buch geschrieben hat.
    11. Ein strahlendes Model, dass Wellbeing ihr freundliches Gesicht verleiht und mit ihrem Charme Interesse weckt.
    12. Eine Co-Moderation, die bei Online- und Vor-Ort-Events mit “auf der Bühne steht”.
    13. Eine sattelfeste Rechtsanwältin aus dem Gesundheitsbereich, die Wellbeing rechtlich absichert und begleitet.
    14. Einen Hotelier, der sich für Wellbeing begeistern kann, und aus seinem Hotel das erste Wellbeing Hotel bzw. Wellbeing Resort macht, wo 2024 und 2025 die Wellbeing Wochen und Ausbildungen stattfinden.
    15. Eine Geschäftsführerin und eine Assistentin für sie, die die Wellbeing Fäden in der Hand haben und alles erfolgreich entwickeln.
    16. Eine fähige Bürospezialistin für die Buchhaltung, die Abrechnung, das Veranstaltungsmanagement und die vielen Details.
    17. 3 Premium-Sponsoren, die Wellbeing monatlich mit insgesamt 7.000 Euro in Form von Produkten und Leistungen rund um die Gesundheit und finanziell unterstützen.
    18. Und das i-Tüpfelchen!? Einen bekannten Comedian, der dem ganzen eine große Portion Leichtigkeit verpasst und Inhalte charmant vermittelt, der in der Wunde bohrt, zum Nachdenken anregt, die Lachmuskeln strapaziert und letzten Endes Sinn und Freude für die eigene Gesundheit fördert.

All diesen Geschäftspartnern gebe ich in der Summe 5 Zehntel von Wellbeing als “Vorzugsaktie” (Gewinnbeteiligung). Und das nicht nur auf Lebenszeit, sondern sogar vererbbar! 
Von einer Million Euro verteile ich 500.000 Euro unter ihnen. Weitere 2 Zehntel stehen zur Verfügung für Investoren und Geldanleger sowie für diese Geschäftspartner, um sowohl einen (weiteren) Anteil gegen Geld erwerben zu können als auch als Prämie und Belohnung Ende 2025 für das geleistete Engagement.

 

Noch in 2023 beginnend und dann in 2024 gewinne ich 7 bekannte Persönlichkeiten als Wellbeing Ambassador (Botschafter), die Wellbeing in der Öffentlichkeit präsentieren (aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Soziales, Literatur, Sport, SPA & Wellness, Unterhaltung/Entertainment usw.).

Ja, davon bin ich durch und durch überzeugt. Diese Frage nach dem Bedarf beantworte ich mit einer Frage.

Wenn Sie sich ihr familiäres oder berufliches Umfeld ansehen, Ihre Nachbarn, Sportsfreunde oder Ihren Bekanntenkreis - wie viele Personen davon sind kerngesund, zufrieden und glücklich, liebevoll, sind finanziell abgesichert, leben ihre Berufung, haben ihr Wunschgewicht und eine gute Figur und strotzen nur so vor Lebensenergie?

Die Nachfrage nach “Wellbeing” ist sicherlich noch sehr überschaubar. Das hat wohl damit zu tun, dass die meisten Menschen mit sich selbst beschäftig sind oder “in Schach gehalten werden” oder sich bisher gar nicht vorstellen können, dass es recht einfach sein kann, wirklich gesund zu leben. Wenn man eben weiß, worauf es ankommt …

Und dort liegt das Potenzial. Ich erlaube mir Wellbeing in den nächsten Jahren mit Wellness Anfang der 1980er Jahre zu vergleichen. Mittlerweile hat Wellness nahezu jeden Bereich des täglichen Lebens durchdrungen.
Und dieses Durchdringen wird Wellbeing in den nächsten Jahren schaffen und vor allem noch in diesem und dann im nächsten Jahrzehnt.

Schauen Sie sich z. B. die Jentschura Akademie an. Hier hat ein Visionär und erfolgreicher Unternehmer Millionen investiert, um Interessierten in Theorie und Praxis und vor allem in einem stimmigen und ganzheitlichen Umfeld die Möglichkeit zu bieten, “gesund leben” zu lernen.

In diese Bereiche wird Wellbeing früher oder später Einzug halten. Betrachten Sie das bitte als eine breitgefächerte Aufzählung, die immer wieder erweitert wird.

  • Schwangeren- und Familienbetreuungen und -beratungen
  • Hebammen, Entbindungsstationen und Geburtshäuser
  • Singles, Paare, kleine und große Familien sowie Kinderheime
  • Kindertagesstätten, Kindergärten und Tagesmütter
  • Schulen, Gymnasien, Ausbildungsstätten und Universitäten
  • Freiberufler, Selbständige, Firmen, Unternehmen, Konzerne und öffentlichen Einrichtungen
  • die verschiedensten Küchen - angefangen vom Privathaushalt, über Verpflegungsdienste, Bistros, Cafés, Restaurants, Schul- und Betriebsküchen bis hin zum Sternekoch usw.
  • Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft, Gastronomie und Hotellerie
  • Wochenmärkte, Lebensmitteldiscounter, Super- und Biomärkte, Tankstellen usw.
  • Sportler, Sportvereine und -verbände, weitere Vereine und Verbände
  • Gesundheits-, Ernährungs- und Lebensberater usw.
  • Apotheker, Ärzte und Heilpraktiker
  • Gesundheitszentren, Kliniken, "Krankenhäuser", Hospitale, Kuren usw.
  • Alten- und Krankenpflege, betreutes Wohnen und Seniorenheime
  • Justizvollzugsanstalten
  • Krankenkassen und Versicherungsunternehmen und ebenfalls
  • Bestattungsunternehmen (auch wenn es makaber klingt)

Darüber hinaus wird sich Wellbeing u. a. durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsverbänden, wie z. B. dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) dafür einsetzen, dass bestimmte Themen an die Politik herangetragen werden und eines Tages mindestens zu Gesetzesinitiativen führen. So z. B.
o die Lebensmittelkennzeichnung mit PRAL-Werten und Säure-Basen-Balance-Werten und die entsprechende Kennzeichnung in der Gastronomie und
o anfangs freiwilliger und späterer Pflichtunterricht zum Säure-Basen-Haushalt, seiner -Balance und der Bedeutung für die Gesundheit und das persönliche Wohl sowie zu den Wellbeing Basics.